Kontakt zum Sekretariat     mail        cell   (03344) 3541

Besuch der polnischen Partnerschule

Unsere Fahrt nach Miedzyrzecz in Polen

Am Mittwoch, den 26. April 2023 haben wir (die Klasse 3 der Grundschule Käthe Kollwitz) uns um 7:30 Uhr am Busbahnhof in Bad Freienwalde getroffen. Von dort hat uns ein Reisebus abgeholt. Die Fahrt nach Miedzyrzecz hat zweieinhalb Stunden gedauert. Wir hatten einen sehr netten Busfahrer. Als wir ankamen, wurden wir freundlich begrüßt. Die Kinder aus der polnischen Schule hatten extra Namenskärtchen für uns gebastelt. Das fanden wir toll. Zuerst haben wir gefrühstückt. Es gab Obst, Gemüse, Hörnchen, Quark und Wurst.

Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und nahmen an verschiedenen Workshops teil. Wir haben Gemüse- und Blumenpflanzen eingepflanzt, Samen für einen Tulpenbaum gelegt, Folien und Taschen bemalt, eine Samenbombe gebaut und vieles mehr. Es wurde auch eine riesige Hüpfburg aufgebaut und auf den Spielplätzen durften wir toben.

Zum Mittag wurde gegrillt und es gab auch Tomatensuppe mit Brot. Satt und zufrieden stellten wir uns zum Gruppenfoto auf.

Nachmittags wurde der Freundschaftsbaum gepflanzt und für uns gab es noch tolle Geschenke, z.B. eine Trinkflasche, Kugelschreiber usw. Wir konnten auch noch ausgiebig mit den polnischen Kindern spielen. Das war schön.

Für die Rückfahrt haben wir Lunchpakete bekommen. Wir haben im Bus Wahrheit oder Pflicht gespielt, ganz viel gekichert und dann waren wir auch schon wieder zurück.

Es war ein toller Tag in Polen, der viel Spaß gemacht hat. Vielleicht kommen uns die Kinder aus Polen ja auch einmal besuchen. Das wäre super.

Sonia Buike, Delia Henning, Johanna Rund, Lu Ribbe, Finja Zapel, Milena Schumacher, Pia Günther, Leni Bosse

Mo, 15. Mai 2023